Projekte

Der Chorverband Stuttgart bietet seinen Mitgliedsvereinen und der Öffentlichkeit in der Metropolregion Stuttgart verschiedene Angebote, die Vielfalt der Vokalszene in Stuttgart neu kennenzulernen und diese auch weiterzuentwickeln. Diese Projekte werden durch die Sängerjugend im WHCV unterstützt.

Stuttgarter Chortage

Seit 1972 finden in unregelmäßigen Abständen das Vokalfest „Stuttgarter Chortage“ statt. Neben Konzerten der Mitgliedsvereinen und Chören gibt es auch stets ein umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Workshops rund um die Stimme und Chorleitung, das Vereinsmanagement und außergewöhnliche Projektchöre.

WHCV Musikbildungstag

Der WHCV Musikbildungstag umfasst ein umfangreiches Bildungsangebot rund um das Singen. 2020 sollte der WHCV-Familientag zum neuen Weiterbildungs- und Mitmachangebot der Sängerjugend werden. Kurz vor der Premiere kam der Lockdown. 2021 gelang unter neuem Namen der Neustart mit dem 1. WHCV Musikbildungstag als Online-Weiterbildungsangebot. Grundsätzlich setzt der WHCV-Musikbildungstag auf praktischen Input für das Singen in der Familie, Schule und dem Verein.

Wochen der Offenen Chöre

Mit zwei zentralen Wochen möchten wir zusammen mit den Mitgliedsvereinen eine zentrale Werbeaktion der Stuttgarter Chöre realisieren, um damit Interessenten die Möglichkeit zu bieten, in den Chorproben reinzuschnuppern. Dabei öffnen teilnehmende Vereine und Chöre ihre Proben für neue Choristen. Alle am Gesang Interessierten sollen auf das sinnstiftende Hobby des Chorgesangs aufmerksam gemacht und animiert werden, gemeinsam mit anderen zu singen.