Über uns

Der Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V. (WHCV) versteht sich als Dachverband der Stuttgarter Chöre. Gegründet wurde er 1920. Sein Einzugsgebiet umfasst in etwa das Stadtgebiet Stuttgart. Aktuell gehören dem Verband 63 Mitgliedsvereine mit seinen mehr als 5.000 aktiven und fördernden Mitgliedern an. (Stand: 1.1.2023)

Der Chorverband Stuttgart ist Mitglied im Stadtverband der Chöre, Musik- und, Karnevalvereine Stuttgart e.V., im Schwäbischen Chorverband e.V. und Deutscher Chorverband e.V.

Von den 63 Mitgliedsvereinen sind 20 Kinder- und Jugendvereine. In den Mitgliedsvereinen sind insgesamt 135 Ensembles (Chöre und Instrumentalgruppen) aktiv. Zu den Mitgliedsvereinen gehören die bekannten klassischen gemischte Gesangvereine, Frauen- und Männerchor, aber auch ambitionierte Chorgruppen, Popchöre und A cappella-Ensembles sowie kirchliche Kinder- und Jugendchöre und Chöre und Instrumentalgruppen von Arbeitsgemeinschaften an Schulen. Mitglieder sind Grundschulen ebenso wie Gymnasien, Universitäten und Hochschulen. Selbstverständlich sind auch Chöre, deren Mitglieder überwiegend einen Migrationshintergrund haben unter unseren Verbandsmitgliedern. Die Chorstärke variiert von 4 bis rund 150 Personen.

Die Arbeit im Verband erfolgt ehrenamtlich. Neben den normalerweise alle 3 Jahren stattfindenden Chortagen findet die Alltagsarbeit statt. Der Chorverband Stuttgart ist ein Bindeglied zwischen den Mitgliedsvereinen und den übergeordneten Institutionen, wie dem Schwäbischen Chorverband (SCV) und der Stadt Stuttgart, das Kulturamt und für den Jugendbereich, die Sängerjugend im WHCV, das Jugendamt und der Stadtjugendring.  Der WHCV berät die Mitgliedsvereine und ist für die Weiterleitung von Zuschüssen und für Statistik zuständig. Zusätzlich werden Fortbildungen angeboten, teilweise in Kooperation mit dem SCV.

Der WHCV unterstützt das Singen bereits bei den ganz Kleinen. Seit 2010 ist der Chorverband Stuttgart Kooperationspartner für zwischenzeitlich 10 Kindergärten und 22 Kindergartengruppen im Rahmen des Sprachförderprogramms „Singen – Bewegen – Sprechen (SBS)“ des Landes Baden-Württemberg, das Kindern mit Sprachförderbedarf durch ausgebildete Fachkräfte mit Rhythmik und Musik die Sprache näher bringt. Ein weiteres Programm ist DIE CARUSOS, welches Kindergärten auszeichnet, die auf kindgerechtes und regelmäßiges Singen Wert legen.