Wochen der Offenen Chöre

2022 hat der Chorverband Stuttgart zum ersten Mal die WOCHEN DER OFFENEN CHÖRE ausgerufen. Vom 26. September bis 7. Oktober 2022 haben 20 Mitgliedsvereine und Chöre eine zentrale Werbeaktion der Stuttgarter Chöre durchgeführt, um damit Interessenten die Möglichkeit zu bieten, in den Chorproben reinzuschnuppern.

Idee der Woche:

Die Mitgliedsvereine im WHCV sind aufgerufen Ihre Proben zu öffnen, um Interessierte einzuladen, sich über den Chorgesang vor der eigenen Haustür zu informieren, mitzusingen und gegebenenfalls Details einer Mitgliedschaft in einem der Mitgliedschöre des WHCV mit Chorvorständen, Sängerinnen und Sängern zu besprechen. Alle am Gesang Interessierten sollen auf das sinnstiftende Hobby des Chorgesangs aufmerksam gemacht und animiert werden, gemeinsam mit anderen zu singen. Für diese Werbung für den Chorgesang in Stuttgart wird der WHCV allen teilnehmenden Chören neben einem digitalen Flyer auch weiteres Pressematerial zur Verfügung stellen. Mit diesem können die Chöre in den lokalen und in den sozialen Medien auf sich und die offenen Proben hinweisen.

Die Probe der Vereine kann im Rahmen der Aktionswoche aufgewertet werden. Zum Beispiel durch einen kleinen Umtrunk mit Fingerfood am Ende der Probe, um ins Gespräch zu kommen. Oder ein kleines Konzert (15-20 Minuten) am Anfang oder am Ende der Probe. Oder wie wäre es mit einem besonderen Stück für alle im Chor - somit haben alle die gleichen Startbedingungen.

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereine möchte der Chorverband Stuttgart der breiten Öffentlichkeit in Stuttgart die Vielfalt des Chorgesangs vorstellen und damit den Vereinen über den Verband  die Möglichkeit eröffnen neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.

2022 haben sich 20 Vereine für die Aktionswoche angemeldet.