Präsidium

Das Präsidium wird von der Delegiertenversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Es führt den Chorverband Stuttgart.

Präsident: Holger Frank Heimsch

Seit 2020 Präsident des Chorverbandes Stuttgart. Vizepräsident im WHCV 2018 - 2019, Jugendverbandschorleiter der Sängerjugend 2017-2021, seit 2020: Vertreter der Chöre im Präsidium des Schwäbischen Chorverbandes, 2012 - 2020: stellv. Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband. Studium: Grundschullehramt (Musik, Deutsch, Spiel- und Theaterpädagogik), Kultur- und Medienbildung (B.A.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Chorbiographie begann im Kinder- und Jugendchor der Musikschule Böblingen (Ltg. Albrecht Volz) und erstreckte sich über die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben (Ltg. Hanns-Friedrich Kunz, die Chöre am Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen, die Fischer-Chöre (Ltg.: Gotthilf Fischer), den Liederkranz Konrwestheim (Ltg.: Werner Klein), das Männerensemble „les favoris“ (Ltg.: Susanne Moldenhauer) und viele andere Chöre in der Region. Stetige musikalische Tätigkeit als Solist, Chorsänger und Moderator in verschiedenen Ensembles, Chorleiter in verschiedenen Chören seit 2006, Chorleiter bei CHORMÄLEON seit 2012.
2015 - 2021: Assistent, Chormanagement im SWR Vokalensemble. Seit 2021 Referent für Veranstaltungsmanagement und Marketing, HELBLING Verlag GmbH

Vizepräsident: Ingo Liedtke

Seit 2020 Vizepräsident des Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e.V., seit 2012 1. Vorsitzender der IG Kultur Sindelfingen/Böblingen e.V., seit 2012 Mitglied der Programmgruppe der IG Kultur Sindelfingen/Böblingen e.V. (über 50 Veranstaltungen/Jahr), aktiver Chorsänger seit 2019 bei CHORMÄLEON, leidenschaftlicher Projektchorsänger u.a.  bei SHOSHOLOZA (Projekt des Schwäbischen Chorverbandes und der SWR Big Band, BUGA Heilbronn 2019), "The Wall" – Tourprotuktion mit Projektchor im Rahmen der BUGA Heilbronn 2019, Projektchor „Meilensteine“ in der Factory 56 im Rahmen der Biennale Sindelfingen 2019, Projektchor „ExSAMple“ der Martinskirche Sindelfingen seit 2018.

Vizepräsident: N.N.

Verbandschorleiter: N.N.

stellv. Verbandschorleiter: Stefan Weible

Stefan Weible ist seit dem Jahr 2020 im WHCV als Verbandschorleiter tätig. Musikalisch ist er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben aufgewachsen. Ein Musikstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Im Beruf ist er Dozent für Dirigieren, Gesang und Gehörbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.  Einer seiner Schwerpunkte ist die Auseinandersetzung mit der Relativen Solmisation im Zusammenspiel mit Rhythmussprachen und deren Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext. Stefan Weible ist musikalischer Leiter der Singakademie Stuttgart. Derzeit entstehen von ihm Transkriptionen der großen romantischen Liederzyklen von Schubert, Schumann und Cornelius für Solo, 8-12 Chor und zwei Marimbas. Diese werden im Rahmen eines lang angelegten Liedprojektes zur Aufführung gebracht.

Schatzmeisterin: Angelika Grieb

Ich bin bereits seit 2003 im Präsidium des WHCV als Schatzmeisterin und damit auch im Vorstand der Sängerjugend. Da mir die Jugendarbeit wichtig ist, habe ich diese auch in all den Jahren begleitet. Ein Schwerpunkt war seit 2010 das Förderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen in den Kindergärten. Hier haben wir in der Spitze rund 25 Gruppen unterstützt. Zwischenzeitlich bin ich bei 5 Stuttgarter Chortagen dabei gewesen, die 6. stehen mit den 13. Stuttgarter Chortagen an.
Beruflich bin ich als Bankfachwirtin bei einer Großbank tätig.

Beisitzer: Pascal Stoll

Mein Name ist Pascal Stoll, ich bin zwanzig Jahre alt und ein neues Gesicht im Präsidium. Seit April 2023 bin als Beisitzer im WHCV tätig. Ich befinde mich aktuell in meinem Studium im Fachbereich BWL an der DHBW. Seit letztem Jahr singe ich aktiv bei CHORMÄLEON und gehe damit meiner langjährigen Leidenschaft zur Musik nach.

Beisitzerin: Michaela Ehmann

Seit April 2023 Beisitzerin im Wilhelm-Hauff-Chorverband Stuttgart e. V.
Von 2006 – 2020 in verschieden Ehrenämtern innerhalb der Elternarbeit aktiv, u. a. Elternbeiratsvorsitzende der Körschtalschule.
Von 2009 - 2011 2. Vorsitzende der Sängerjugend des Wilhelm Hauff Chorverbandes. Amtsaufgabe
wegen Studium für Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2011 – 2014).
Von 1991 – 1997 als Chorsprecherin organisatorische Leitung des Chores der Universität Hohenheim.

Ihre Chorbiographie begann in Rheinland-Pfalz im Grundschulchor, dann Chor im Gymnasium, parallel im Jugendchor. Während des Biologiestudiums Mitglied im Chor der Universität Hohenheim. Anschließend in mehreren Chören als Sängerin aktiv, u.a. im Solitude-Chor Stuttgart, im Kammerchor Kai Müller, im Hochschulchor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, im International Choir of Stuttgart, im Eltern-Lehrer-Chor am Paracelsus-Gymnasium, aktuell bei Chormäleon, dem Chor der DHBW Stuttgart e.V.

Beisitzerin: Agnes Helmle

Von 1994 bis 2018 Schatzmeisterin im Förderverein Mädchengymnasium St. Agnes e. V.
Seit 2018 Beirat im Förderverein Mädchengymnasium St. Agnes e. V.,
Ansprechpartnerin für ehemalige Schülerinnen und WHCV.
Regionalchorverband: Vertretung für Musik AG am Mädchengymnasium St. Agnes.
Tätigkeit im WHCV/SCV/DCV. Beirat im Präsidium seit 2015.

Beisitzer: Stephan Oehler

Stephan Oehler ist seit 1979 aktiver Sänger. Er begann in der Chorvereinigung Weilimdorf und war dort von 1987 bis 2014 zusätzlich zweiter Chorleiter. Ab 2018 war im Projektchor „musica varia“ der Chorvereinigung Feuerbach aktiv. Seit Oktober 2021 ist er Mitglied im Stuttgarter Liederkranz 1824 e.V. und aktiver Sänger im Konzertchor Stuttgart. Am 17.05.2022 wurde er zum geschäftsführenden Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ende der 90er Jahre war Stephan Oehler bereits Beisitzer im damaligen Sängergau Stuttgart, seit dem 02.04.2022 ist er Beisitzer im Präsidium des Wilhelm-Hauff-Chorverband. Hauptberuflich arbeitet er bei der Landeshauptstadt Stuttgart und hat zusätzlich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Technik Stuttgart.

Beisitzer: Michael Schröck

Schriftführer: N.N.

Kontakt:

Vorsitzender der Sängerjugend: N.N.

Verbandsjugendchorleiter: N.N.