Kirchenmusiktagung 2024 - "GEHET HIN IN ALLE WELT" - KIRCHENMUSIK MITTENDRIN?!

Fachtagung der Evangelischen Kirchenmusik in Württemberg unter dem Motto „Gehet hin in alle Welt“ –Kirchenmusik mittendrin?!
Fortbildung
Icon Kalender
Icon Ort
Stift Urach
Bismarckstr. 12, 72574 Bad Urach

„Gehet hin in alle Welt“, so beauftragt Jesus seine Jünger vor zweitausend Jahren. „Gehet hin in alle Welt“ – das gilt auch heute. Gerade in Zeiten, in denen Demographie, Mitgliederschwund, gesellschaftlicher Relevanzverlust und Verringerung der finanziellen Möglichkeiten die kirchliche Tagespolitik bestimmen, braucht es diese große und öffnende Perspektive. Aber für die Kirchenmusik stellt sich neu die herausfordernde Frage, wie dieses Hinausgehen in die Welt konkret aussehen kann. Wie kommen Menschen mit Kirche und Kirchenmusik in Berührung? Wie finde ich als Kirchenmusiker*in meinen Weg, den es zwischen platter Anbiederung und Profilierung, zwischen unreflektierter Massenbegeisterung und Rückzug im elitären Elfenbeinturm, zwischen kirchlicher bzw. kirchenmusikalischer Insidersprache und „dem Volk aufs Maul schauen“ zu suchen gilt? Welchen Transformationsprozessen muss sich Kirche in den kommenden Jahren stellen und welche Erfahrungen haben da andere schon gemacht? Expert*innen werden uns Einblick in gemeindliche Erfahrungen und Forschungsstudien geben.

Eine Veranstaltung vom Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V.

weitere Informationen

Zurück zur Eventübersicht