Jeder Verein und jede Organisation ist einzigartig. Und doch gibt es für deren Öffentlichkeitsarbeit grundlegende Fragen, die zu klären für alle gleich sind.
Öffentlichkeitsarbeit ist in unserer Wettbewerbs- und Medienwelt wichtiger denn je. Das gilt für Firmen und politische Parteien ebenso wie für soziale Einrichtungen und Vereine. Gerade die vom Ehrenamt getragenen Organisationen haben es aber schwer, Ideen und Pläne für eine langfristige Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln, Ziele zu formulieren, Prioritäten zu setzen und an die Ressourcen des Vereins anzupassen. Ein (Strategie-)Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation gibt die Orientierung und Klarheit. Auch wenn es wohl nicht die eine richtige Strategie gibt, die für Vereine ausnahmslos passt: Grundlegende Fragen, die es zu klären gilt, sind aber für alle gleich:
- Warum genau wollen wir für unseren Verein Öffentlichkeitsarbeit machen?
- Welche konkreten Ziele wollen wir kurz- und langfristig erreichen?
- Wen genau wollen wir damit erreichen?
- Welche sind die für unseren Verein geeigneten Formen?
- Welche Maßnahmen sind für uns finanziell leistbar?
- Wie viel Aufwand wollen und können wir personell im Verein stemmen?
- Wie überzeugen wir innerhalb des Vereins und gewinnen Mitstreiter/innen?
- Wer kontrolliert wie unseren Weg zu einer erfolgreichen Strategie?
Den Teilnehmenden wird ein Musterkonzept als Arbeitsgrundlage vorgestellt. Ziel ist die Vertiefung, der Austausch mit anderen Vereinen in der Gruppe und der Einstieg in das Erarbeiten einen konkreten Konzeptes für den eigenen Verein.
Der Workshop baut auf dem Grundbaustein „Organisation von Öffentlichkeitsarbeit“ des Lehrgangs „Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit“ auf. Die Teilnahme an diesem Grundbaustein ist Voraussetzung zur Anmeldung zum Workshop.
Gedacht für ÖffentlichkeitsarbeiterInnen
Der Kurs ist Teil des Lehrgangs "Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit"