75 Jahre OSM Jubiläumskonzert

Orchester Stuttgarter Musikfreunde e V.
Konzert
Icon Kalender
Icon Uhr 19:00 – 21:30 Uhr
Icon Ort
Stuttgart Liederhalle, Mozart-Saal
Berliner Platz 1–3, 70174 Stuttgart

Nach nunmehr 20 Jahren kehrt das Orchester Stuttgarter Musikfreunde ins Kulturleben der Stuttgarter Innenstadt zurück.

Zum 75-jährigen Bestehen gibt es ein Jubiläumskonzert in der Stuttgarter Liederhalle. Das Programm lässt sich mit so einem Jubiläum sehen und hören:
Carl-Maria von Webers Freischütz Ouvertüre eröffnet den Abend. Danach folgt das immer berühmte Konzert für Violine und Orchester in G-Dur KV 216 von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Solistin Prof. Christine Busch und zum Abschluss geht das Orchester mit der 9. Sinfonie von Antonin Dvorak neue spannende Wege in die Zukunft.

Seit nunmehr 15 Jahren ist Klaus Kulling der musikalische Leiter des Orchesters und hat es zu einem Klangkörper von über 50 Musiker*innen geformt, welcher sich in der klassischen und romantischen Konzertliteratur zu Hause fühlt. Es macht aber auch keinen Halt vor Oper, Operette, Musical und Filmmusik. Auch gern gesehen als Begleiter großer Chöre kommen auch immer wieder Oratorien und andere Chorwerke zur Aufführung.

Weitere Informationen unter www.stuttgarter-musikfreunde.de oder auf Instagram: #orchester.musikfreunde.stg

Zur Künstlerin

Christine Busch, die als Professorin an der Hochschule für Musik in Stuttgart tätig ist, hat einige unserer ehemaligen Solist*innen ausgebildet. Sie ist in Stuttgart geboren und wuchs am Rande der kleinen Stadt Mössingen/ Tübingen auf. Sie studierte Violine in Freiburg, in Wien und in Winterthur und wirkte schon in dieser Zeit beim Concentus Musicus Wien, beim Chamber Orchestra of Europe und beim Freiburger Barockorchester mit. Seitdem war sie als Solistin und Kammermusikerin sowohl mit der «modernen» als auch mit der «Barock-» Geige erfolgreich in Konzerten weltweit zu hören. Als Konzertmeisterin arbeitete sie in den letzten Jahren fest mit Philippe Herreweghe und in Stuttgart mit Kay Johannsen zusammen. Sie leitete auch in dieser und in solistischer Funktion u.a. die Kammerakademie Potsdam, die Camerata Bern, das Philharmonische Orchester Freiburg und das Barockorchester des Collegium Vocale Gent.


Nach ihrem Studium unterrichtete Christine Busch als Professorin an der Hochschule der Künste Berlin und wechselte im Jahr 2000 an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Vor kurzem gründete sie das Ensemble „Incanto della Musica“ - Zauber der Musik.

weitere Informationen Tickets

Zurück zur Eventübersicht